Einstelldaten für IFA / MZ - Motorräder

Zündzeitpunkte in Graden und Millimetern

Motorrad Zylinder
Hubraum / Bohrung / Hub
Zündzeitpunkt
v. OT
Zündkerze
MZ 125/0 - 125/3 123 ccm / 56 mm / 58 mm 125/0-2: 4 mm / 27,5°, 125/3: 4,5 mm / 28°; Unterbrecherabstand: 0,4 mm 125/0-2: Isolator M 14-225, 125-3: Isolator M 14-240;
Elektrodenabstände: 125/0-1: 0,55 mm; 125/2-3: 0,6 mm
IFA - MZ BK 350 343 ccm / 58 mm / 65 mm 3-3,5 mm (IFA) 4 mm (MZ); Unterbrecherabstand: 0,4 mm Isolator M 14-225; Elektrodenabstand: 0,55 mm (IFA) 0,6 mm (MZ)
MZ ES - ETS 125/150 von 1962-1973 123-143 ccm / 52-56 mm / 58 mm 3 mm; Unterbrecherabstand: 0,4 mm Isolator M 14-240; Elektrodenabstand: 0,6 mm
MZ ES 175 - 175/1 172 ccm / 58 mm / 65 mm 4 mm; Unterbrecherabstand: 0,4 mm Isolator M 14-225 - 240(175/1); Elektrodenabstand: 0,6 mm
MZ ES - ETS 250 - 250/1 250 ccm / 70 mm / 65 mm 4 mm; Unterbrecherabstand: 0,4 mm Isolator M 14-225 - 240(175/1); Elektrodenabstand: 0,6 mm
MZ ES 300 297 ccm / 72 mm / 72 mm 3 mm; Unterbrecherabstand: 0,3 mm Isolator M 14- 240; Elektrodenabstand: 0,6 mm

Vergasereinstellung

Motorrad Vergasertyp Haupt-/ Leerlauf-/ Nadeldüse/ Nadelstellung Luftregulierschraube
Umdrehungen offen
Durchlaß / Luftfilter
IFA - MZ BK 350 BVF NP 22-7 95 / 30 / 67 / III 2 - 2,5 22 mm / Naßluftfilter mit Kaltstartanreicherung
IFA RT 125 BVF RT 17 75 / - / - / III - 17 mm / Naßluftfilter mit Kaltstartanreicherung
IFA RT 125/1 BVF NB 20 80 / 35 / 67 / IV 2,5 20 mm / Naßluftfilter mit Kaltstartanreicherung
MZ 125/2 BVF NB 20/2 85 / 35 / 67 / III 2,5 20 mm / Naßluftfilter mit Kaltstartanreicherung
MZ 125/3 BVF NP 221-2 80 / 35 / 67 / III 2,5 22 mm / Naßluftfilter mit Kaltstartanreicherung
MZ ES 175 BVF N 261/0 95 / 45 / 67 / IV 2,5 25,2 mm / Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 175/1 BVF 25,5 KN 1-2 100 / 45 / 67 / V 2,5 25,5 mm / Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 250 BVF N 271/0 105 / 45 / 67 / IV 2,5 27 mm / Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 250/1 BVF 28,5 KN 1-1 120 / 45 / 77 / IV 2,5 28,5 mm / Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 300 BVF 30 KN 28,5 KN 1-1 120 / 45 / 77 / V 2,5 30 mm / Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Motorrad Vergasertyp Haupt-/ Leerlauf-/ Nadel- / Starterdüse/ Nadelstellung Luftregulierschraube
Umdrehungen offen
Durchlaß / Luftfilter
MZ ES 125 BVF 22 N 1-1 90 / 35 / 65 / 70 / II 1,5 22 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES-ETS 125/1 BVF 22 N 1-3 87 / 35 / 65 / 70 / II 1,5 22 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ETS 150 BVF 24 N 1-1 92 / 40 / 67 / 75 / III 2,5 24 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES-ETS 150/1 BVF 24 N 1-1 90 / 40 / 65 / 75 / II 2,5 24 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 175/1 BVF 26 N 1-1 100 / 35 / 65 / 90 / III 2,5 26 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ES 250/2 BVF 28 N 1-1 107 / 40 / 67 / 100 / III 2,5 28 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
MZ ETS 250 BVF 28 N 1-3 117 / 40 / 67 / 100 / III 2,5 28 mm / Trockenluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer

Antriebsketten

Motorrad Primärkette Sekundärkette Motorrad Primärkette Sekundärkette
IFA RT 125 Hülsenkette, 3/8 x 7,7 Rollenkette, 1/2 x 5,2 IFA RT 125/1 - MZ 125/2 Hülsenkette, 3/8 x 7,7 x 5 Rollenkette, 1/2 x 1/4 x 8,51; 116 Rollen
MZ 125/3 Hülsenkette, A 9,5 x 7,5
Übersetzung: 12:33 Zähne
Rollenkette, 12,7 x 6,4 x 8,51
Übersetzung: 15:40 Zähne
     
MZ ES 175-/1; ES 250-/1; ES 300 Zahnradgetriebe Rollenkette, 1/2 x 5/16 MZ ES 125-150 Hülsenkette, A 9,5 x 7,5 (3/8 x 5/16), 48 Glieder
Übersetzung: 16:17 Zähne
Rollenkette, 12,7 x 6,4 x 8,51 (3/8 x 5/16); 120 Rollen
Übersetzung ES 125: 15:48 Zähne; ES 150 16:48 Zähne
MZ ES 125/1, ETS 125/1, ES 150/1, ETS 150/1 Zahnradgetriebe Rollenkette, 1/2 x 1/4 MZ ES 175/2, ES 250/2, ETS 250 Zahnradgetriebe Rollenkette, 1/2 x 5/16

Elektrische Anlage

Motorrad Lichtmaschine
Typ / Leistung
Regler
Typ / Beschreibung
Batterie Beleuchtung
IFA RT 125 - MZ 125/3 FEK GMR 6/45 / 6V - 35/45 W Reglerschalter in Flachbauform, im Spulenkasten 6V / 8 Ah; Blei- oder Nickel-Cadmium-Akkumulator Hauptlicht: 25/25 (125/3:35/35) W Bilux, Standlicht: 2 W, Rücklicht: 5 W, Bremslicht: 15 W, Tachobeleuchtung/Leerlaufanzeige/Ladekontrolle: 2 W
IFA/MZ BK 350 FEK GMR 6/45 / 6V - 35/45 W Reglerschalter in Hochbauform, im Werkzeugbehälter 6V / 8 Ah; Blei- oder Nickel-Cadmium-Akkumulator Hauptlicht: 25/25 (35/35) W Bilux, Standlicht: 2 W, Rücklicht: 5 W, Bremslicht: 15 W, Tachobeleuchtung/Leerlaufanzeige/Ladekontrolle: 2 W
MZ ES / ETS FEK / 6V - 60 W, kurzzeitig 90 W; ES 175-250: 6 V / 45/60 W RSC 60/6 / Reglerschalter in Hochbauform, unter der Sitzbank 6V / 8 Ah; Bleisammler-Flachbatterie Hauptlicht: 45/40 W Bilux, Standlicht: 2 W (Sockel BA 9 s), Rücklicht: 5 W (Sockel S 8), Bremslicht: 15 W (Sockel S 8,5), Blinker: 2 x 18 W (Sockel S 8,5), Leerlaufanzeige/Tachobeleuchtung/ Ladekontrolle: 1,2 W (im Tacho)
Blinkgeber: 6V / 2 x 18 W (im Scheinwerfer, Blinker nach 1962 )

Räder und Reifen

Motorrad Felgenbauform Felgen- und Reifengröße Luftdruck
vorn / hinten
Motorrad Felgenbauform Felgen- und Reifengröße Luftdruck
vorn / hinten
IFA RT 125 Stahlprofil, offen; Drahtspeichen, schwarz lackiert 2,25 x 19 - 2,50-19 1,75 atü / 2,0 atü, Sozius: 2,2 atü IFA RT 125/1 Stahlprofil, Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt 2,50 x 19 - 2,75-19 1,25 atü / 1,5 atü, Sozius: 2,0 atü
MZ RT 125/2 Stahl- oder Leichtmetallprofil, Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt 2,50 x 19 - 2,75-19 1,2 atü / 1,6 atü, Sozius: 1,9 atü MZ RT 125/3 Stahl- oder Leichtmetallprofil, Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt vorn: 1,60 x 19 - 2,75-19; hinten:1.85 x 19 - 3,00-19 1,4 atü / 1,6 atü, Sozius: 1,9 atü
IFA/MZ BK 350 Stahlprofil, offen/Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt 1,85 B x 19 - 3,25-19 1,75 atü / 2,0 atü, Sozius: 2,2 atü, Beiwagen: 1,8 atü MZ ES 175-250 / ETS Stahl- oder Leichtmetallprofil, Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt 2,15 B x 16 - 3,25-16 1,4 atü / 1,6 atü, Sozius: 2,0 atü
MZ ES 300, 175/1-250/1 Stahl- oder Leichtmetallprofil, Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt/verzinkt 2,15 B x 16 - 3,25-16 1,4 atü / 1,6 atü, Sozius: 2,0 atü IFA/MZ BK 350 Stahlprofil, offen/Vollhorn; Drahtspeichen, verchromt 1,85 B x 19 - 3,25-19 1,75 atü / 2,0 atü, Sozius: 2,2 atü, Beiwagen: 1,8 atü
MZ ES 125-150 - ETS 125-150 (1962-1973) Leichtmetallprofil; Drahtspeichen, verchromt/verzinkt vorn: 1,60 x 18 - 2,75-18, hinten:1,85 B x 18 - 3,00-18 1,5 atü / 1,9 atü, max. Belastung: 2,7 atü MZ ES 175/2-250/2 - ETS 250 Leichtmetallprofil; Drahtspeichen, verchromt/verzinkt vorn: 1,85 B x 16 - 3,00-16, hinten: 2,15 B x 16 - 3,50-16 1,6 atü / 1,9 atü, max. Belastung: 2,5 atü
MZ ETS 250 Leichtmetallprofil; Drahtspeichen, verchromt/verzinkt vorn: 1,60 x 16 - 2,75-18, hinten: 2,15 B x 16 - 3,50-16 1,6 atü / 1,9 atü, max. Belastung: 2,5 atü